5 Jahre Dorfverein Ornding und
4 Jahre Mitglied der Dorf- und Stadterneuerung
Vor 5 Jahren wurde in Ornding der Dorferneuerungsverein „Lebendiges Ornding“ ins Leben gerufen. Der Name sagt Lebendigkeit, Kraft, Energie und Synergien.
Bereits 2010 bis 2014 waren wir Mitglied der Dorf- und Stadterneuerung und wurden vom Land NÖ und der Stadtgemeinde finanziell unterstützt.
Wer Ornding und die Orndinger kennt, hat sich gewundert dass Ornding Mitglied bei der Dorferneuerung wurde. Unser Dorf ist geprägt von Miteinander, welches sich bei der Projektentwicklung und Umsetzung gezeigt hat.
Dorf – ist okay, aber Erneuerung?
Was sollte besser werden?
4 Jahre „Lebendiges Ornding“ wurden befüllt mit unzähligen kleinen und großen Projekten:
- Dorfbuch „Uarndlinga dazöhn“,
- Kinderspielplatz wurde vergrößert und neue Spielgeräte angekauft,
- Dorfkapelle wurde saniert,
- Bepflanzung der Blumenrabatte entlang der Bundesstraße,
- Eisstockplatz wurde neu asphaltiert,
- Spurgerät für Langlaufloipen wurde angekauft.
Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf knapp 63.000,– €.
Der Dorfverein hätte diese Projekte nie umsetzten können, wenn nicht das Land NÖ, die Stadtgemeinde und unsere treuen Sponsoren uns finanziell so stark unterstützt hätten.
Zusätzlich ergaben sich bis zu 4.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden und 14.000,– Euro wurden vom Verein selbst aufgebracht.
Als letztes Projekt starteten wir die Renovierung des Orndinger Wahrzeichen, unsere Dorfkapelle, die am 4. Juli feierlich eingeweiht wurde.
Die Kapelle bekam einen neuen Anstrich, die Türen wurden erneuert, das Dach wurde ausgebessert und vieles andere wurde noch renoviert.
Der Dorfverein möchte sich für die finanzielle Unterstützung beim Land NÖ, bei der Stadtgemeinde Pöchlarn und bei der Pfarre Pöchlarn herzlichst bedanken.