Dorfverein Ornding – eine Erfolgsgeschichte!

Das Land Niederösterreich hat vor Jahren die „Dorf-und Stadterneuerung“ ins Leben gerufen. Dies hat hauptsächlich zum Ziel, von der Bevölkerung als wichtig erachtete Projekte, beratend und finanziell zu unterstützen. Vorrangig wird dabei der Mensch im Mittelpunkt aller Aktivitäten gesehen. Die Bewohner Orndings haben sich vor 4 Jahren entschlossen, dieses zeitlich begrenzte und begleitende Angebot seitens des Landes zu nutzen. Engagierte Dorfvereins-mitglieder haben dies zum Anlaß genommen, einige von der Bevölkerung gewünschte Themen aufzugreifen und auch umzusetzen.
Folgendes konnte für die Bewohner erreicht und erledigt werden:
– Dorfwandertag entlang der Katastralgemeindegrenze,
– Langlaufloipe samt Anschaffung eines Spurgerätes,
– Bepflanzung der „Grüninseln“ entlang der B1,
– Asphaltstockplatz,
– Dorfschule mit vielen Weiterbildungsangeboten,
– Erwachsenenturnen im Feuerwehrhaus und die
– Erstellung des Dorfbuches.
Neben dem sehr zeitaufwändigen Projekt „Dorfbuch“ wurde in zeitlichen Abständen – vor wenigen Wochen bereits zum 6. Mal – der „Baby- und Kinderbasar“ im Rahmen des Dorfvereines „Lebendiges Ornding“ abgehalten.
Sehr viele Waren für Kinder wechseln dabei ihre Besitzer. Diese Arbeit ergibt einen besonderen Sinn! – in Form von Wieder- und Weiterverwendung von wertvollen Dingen, aber auch der Nutzen für das eigentliche große Ziel dahinter, nämlich Geld für unsere jüngsten Gemeindebürger zu sammeln und dieses für die Errichtung eines neuen Kinderspielplatzes in Ornding beizusteuern.
Diese Einstellung ist besonders beachtenswert, denn viel einfacher wäre es, Wünsche an die Allgemeinheit (Gemeinde) zu formulieren und einen Kinderspielplatz zu fordern. Die Vorstandsmitglieder des Vereins „Lebendiges Ornding“ gehen den verantwortungsvolleren Weg, in dem Wünsche auf den Tisch gelegt werden, gleichzeitig aber auch Bereitschaft vorhanden ist, Zeit zu opfern und anzupacken.

 

 

Große Hochachtung und Respekt vor der Tätigkeit der Vereinsverantwortlichen
„Lebendiges Ornding“
(Obfrau: Ingrid Hochenauer, Obfrau-Stv.: Gertrud Kuttner, Kassier: Kerstin Thain, Schriftführerin: Claudia Rester, Christian Enengel,  Matthias Komarek, Manfred Amesberger und Robert Rester)

STR Franz Heisler (Finanzreferent Pöchlarns und stolzer Dorfbewohner Orndings)